Beruflich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Angstfrei Coaching bei Prüfungsangst

Prüfungen, Präsentationen, öffentliche Auftritte, schwierige Verhandlungen und neue Herausforderungen erzeugen bei vielen Erwachsenen und Schülern Ängste.

Wer kennt dieses Gefühl wohl nicht? Kalte Hände, Schweißperlen auf der Stirn, man ist wie gelähmt, obwohl der Verstand sagt: „Alles Ok, alles unbegründet!" Angstgefühle werden über das vegetative Nervensystem gesteuert. Dieses kann nicht bewusst beeinflusst werden. Das ist auch gut so, denn diese Reflexe bewahren uns oft vor gefährlichen Situationen.
Angst erzeugt Stress, und in Stresssituationen bereitet sich der Organismus auf Flucht oder Angriff vor. Aus Evolutionssicht genau richtig! Nachdenken und analysieren hätte vor 60.000 Jahren in Stresssituationen, z.B. wenn man einem Säbelzahntiger gegenübersteht, nicht gerade dazu beigetragen, die Menschheit zu erhalten. Oder wie der berühmte Gehirnforscher Prof. DDr. M. Spitzer, sagt: „Wir stammen nicht von denen ab, die damals stehen geblieben sind!"
Leider hilft z.B. bei einer Prüfung weder Weglaufen noch Angriff!
Um diese Situationen doch zu meistern, gibt es eine besonders wirksame und wissenschaftlich nachgewiesene Methode: wingwave® Coaching. Bei 90% der KlientInnen wirkt die Methode bereits bei nur einer Sitzung.
Damit das Lernen auch den gewünschten Erfolg bringt und Prüfungen keine Panik verursachen, ist es gut zu wissen, dass man dagegen schnell, zuverlässig und nachhaltig etwas unternehmen kann.
Die positive Wirkung von wingwave® Coaching wurde an der Universität Hamburg und an der medizinischen Hochschule Hannover erfolgreich erforscht.